Bewerbung für den Fahrtensegler-Preis Tegel 2019

Liebe Fahrten-Seglerinnen und -Segler, liebe Fahrtenobleute,

Es wird euch schon im Titel aufgefallen sein, dass wir etwas an unserem bisherigen Tegeler Fahrtensegel-`Wettbewerb´ ändern wollen. Wir meinen, dass es beim Fahr-tensegeln nicht um einen Wettbewerb wie beim Regatta-Segeln geht, sondern um eine Dokumentation unseres besonderen Leistungs-Sports. Denn jeder Törn stellt eine Herausforderung an Skipper, Crew und Material dar. Obwohl sich Fahrtensegeln wunderbar mit Freizeit, Urlaub, Familie und Freunden verbinden lässt, ist es doch schwierig die unterschiedlichen Bedingungen, Boote, Reviere in einem einigermaßen gerechten Wettbewerb beurteilen zu können. Wir wollen keine Benachteiligungen oder Bevorzugungen, sondern ein möglichst umfassendes Bild von Aktivitäten und Engagement der Fahrtensegler unserer Tegeler Vereine.

Fahrtenwettbewerb Bezirk Tegel 2018

Der Fahrtensegler-Abend fand diesmal in der Messe des S.V.T. statt mit bester Bewirtung durch Kerstin und ihr Team. Wir danken noch einmal für die hervorragende Gastfreundschaft.
11 Vereine haben 2018 am Fahrtenwettbewerb teilgenommen und 55 Törns gemeldet, davon 50 Törns Ostsee, Mittelmeer und Boddengewässer, 4 Binnen und 1 Hochsee. Diese Anzahl der Törns kam allerdings nur dadurch zustande, da die Fahrtenobleute der meldenden Vereine (11 von insgesamt 23 Vereinen des Reviers!) alle Vereinstörns gemeldet hatten. Die Eigen-Meldungen der Skipper fielen mit 32 Törns hingegen deutlich bescheidener aus, was allerdings wiederum durch sehr lesenswerte Berichte und ausführliche Logbücher geheilt wurde.

1. Vereinswertung
Die meldenden 11 Vereine hatten 55 Törns mit knapp 26.000 sm registriert, wobei leider das Ergebnis des Regenjahres 2017 mit 65 Törns und 40.000 sm nicht wieder erreichen konnte. Vielleicht müssen wir hier noch etwas mehr zur Teilnahme motivieren.
Der 1. Preis und damit der Wanderpreis gingen an den Verein:
Tegeler Segel-Club (TSC)
mit 14 gemeldeten Törns und 7500 sm vor dem S.V.T. mit 10 Törns und 5400 sm!
Die Liste der Vereinswertung folgt im Anhang.
Dem TSC wurde ein neuer Wanderpreis in Form eines weit gereisten Schiffskompasses übergeben. Wir danken dem stiftendem Segelclub Frithjof-Haveleck und der Stifterin Kerstin Riemanns.
Der bisherige Wanderpreis, der ursprünglich als Ehepaarpreis seit 1992 im Umlauf war, wurde feierlich und dauerhaft an das verdiente Ehepaar Dagmar und Klaus Herzog übergeben aufgrund ihrer fast jährlichen Teilnahme und 7-fachen Gewinn des 1. Preises.

2. Wertung See :
In der Einzelwertung See konnten wir leider das hervorragende Ergebnis des Regenjahres 2017 nicht wieder erreichen. Wahrscheinlich war das Wetter 2018 zu schön, um sich mit Logbuch und Bericht zu befas-sen
Der Preis See und damit der Wanderpreis ging in diesem Jahr an:
1. Preis See ging mit 374 Punkten an Gerhard Rieken vom SCO
2. Preis See ging mit 366 und 318 Punkten an Jürgen Helfers vom S.V.T.
3. Preis mit 314 Punkten an Dietmar Radder vom SCN
Die gesamte Liste der See-Wertung findet ihr im Anhang!

3. Familienwertung
In diesem Jahr wurde nur 1 einziger Familien-Törn mit Kindern gemeldet (obwohl offenbar weitere Fami-lien-Törns unternommen aber nicht gemeldet wurden.) Schade!
Damit ging der 1. Preis und damit der Wanderpreis an:
Jörg, Petra Stabernack und Sohn Lasse mit Freund Till (15 J.) vom Segelclub TSC.

4. Jugendwertung
Sie sollte der Förderung und Begeisterung der Jugendlichen untereinander unter fachlicher und pädagogischer Leitung von erwachsenen und erfahrenen Seglern auf See, an der Küste oder in den Binnengewässern dienen.
Für 2017 konnte in dieser Kategorie wie im letzten Jahr kein Preis vergeben werden!
Der vom TSC freundlicher Weise gestiftete Wanderpreis Jugend muss leider weiter in der Vitrine des TSC bleiben.
Wir hoffen, dass sich in 2019 wie in 2016 wieder einige begeisternde Törns finden!

5. Besonderer Törn
Die besonderen Törns wurden in diesem Jahr durch Empfehlung der Fahrten-Obleute der Tegeler Vereine ausgewählt. Die Auserwählten wurden gebeten, ihre Törns in einem 5-minütigen Vortrag vorzustellen, was offensichtlich sehr viel Anklang bei den Teilnehmern fand und den Fahrtenseglerabend aktiv belebte. Der Wettbewerbsgedanke wurde dabei vollständig ausgeschlossen. Die Törns sollten beispielhaft die Bandbreit dieses faszinierenden und anspruchsvollen Segelsports dokumentieren. Alle anderen gemeldeten Törns mit den schönen Berichten und akribischen Aufzeichnungen können sich diesen Ehrungen anschließen.
Ausgewählt wurden:
Mario Boldt und Judith Boldt vom TSC mit 5 wechselnden Crew-Mitgliedern durch 67 Schleusen des Kanals – Mario war allerdings am Fahrtensegler-Abend verhindert.
Hauke und Karin Stiehl vom TSC mit herrlichen Erfahrungen entlang der Schwedischen Küste mit Club-kameraden.
Sebastian Orlowski vom SCF-H als mutiger Charter-Skipper mit 9 Crewmitgliedern in einem der verkehrs-reichsten Gebiete des Englischen Kanals.
Klaus und Dagmar Herzog vom W 11, als wiederkehrendes Großereignis – hier nur ein kleiner Eindruck von den Baltischen und Schwedischen Revieren.
Wolfgang Staudt vom TSC als Boots-Newcomer und Einhandsegler in der Nord-Süd-Passage in heimischen Gewässern, die jeder kennt, aber kaum einer so genau ersegelt hat wie Wolfgang!
Die vorgestellten und geehrten Törns dokumentierten mal wieder die Vielfalt, das Engagement und die Bandbreite des Breitensports der Fahrtensegler.
Jüngster Skipper: 31 Jahre – ältester 82 Jahre, jüngstes Crew-Mitglied 4 Jahr – ältestes 79 Jahre.
Wir bitten auch in diesem Jahr um Verständnis, dass wir nicht alle insgesamt 32 gemeldeten Törns einzeln vorstellen und durch einen Preis auszeichnen können. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir damit nicht jeder hinter einem Törn stehenden Leistung gerecht bewertet werden können. Wir hoffen diese mit einer speziell ausgewählten Flasche Rotwein ifür jeden Skipper einigermaßen gerecht bewertet zu haben.


Björn Leonhardt
Fahrtensegel-Obmann Bezirk Tegel 10.05.2019

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com