Zum Absegeln in Tegel am 14.10.2018 hielt Antje Förster, 1. Vorsitzende des Heiligenseer Segel-Club e.V.,
eine bemerkenswerte Ansprache zur Traditionspflege:

Liebe Segler, liebe Seglerinnen, liebe Gäste,

es ist mir eine Freude nun auch hier einmal in dieser Position zu stehen, als Mitausrichter unseres kleinen Vereins, der beileibe nicht allen bekannt ist, da wir wirklich am äußersten Zipfel zum Berliner Umland liegen. Viele kommen bei uns vorbei und ankern über Nacht, meist auf dem Weg zur Ostsee. Und nur Wenigen ist bewusst, was sich dort in dem kleinen Haus hinter dem Schilfgürtel verbirgt. Es ist der Heiligenseer Segel-Club, im nächsten Jahr 90 Jahre alt und obwohl so alt, heute das allererste Mal Mitausrichter der Absegelfeier 2018. Aber nicht weil wir uns 90 Jahre davor gedrückt haben, sondern weil uns einfach der Platz für so ein großartiges Fest fehlt. Platz, den wir drei Vereine HSC-FSJ und VSS nur zusammen finden und nur zusammen die Manpower haben, das alles zu stemmen. Aus diesem Grund haben wir uns bisher immer in anderen Bereichen im Bezirk engagiert und immer, wenn wir dann Besuch von Personen anderer Vereine bekommen, heißt es immer: „Ich wusste gar nicht, dass es hier so schön ist“.

 
 
Der BSV-Bezirk Tegel freut sich über die Erfolge seiner Segler und Seglerinnen als Steuerleute, Crewmitglieder oder Mannschaften. Viel Glück und Erfolg weiterhin, die Saison ist noch nicht zu Ende!
 
Erfolge 2018
Klasse Platz Crew 1 Crew 2
1. Olympische Bootsklassen
WM 49er 4 Erik Heil (NRV/TSC) Thomas Plößel (NRV/TSC)
IDM 49er 1 Erik Heil (NRV/TSC) Max Boehme (KYC)
EM 470er 2 Frederike Loewe (VSaW) Anna Markfort (JSC)
IDM Finn 1 Nicolas Thierse (JSC)
3. Nachwuchsklassen
Jugend EM Pirat 7 Patricia Begemann (SCS) Melina Schuhl (ABC)
IDJM Pirat 4 Patricia Begemann (SCS) Jonas Langeloh (SVWS)
4. Nicht-Olympische Bootsklassen
EM J/24 2 Daniel Frost (JSC/SCS) mit Mannschaft JSC
DM H-Boot 2 Lars Bähr (TSC) Felix Krabbe, Markus Keding (TSC)
DM Nord. Folke 7 Andreas Blank (VSaW) Svenja & Alexander Loerke (SVT)
DM Pirat 7 Björn Helms (BTB) Marc Helms (TSC)
DM Varianta 7 Thomas Kaiser (WASPO) Kai Kaiser (WASPO)
9 Simmon-Paul Schimmel (SCN) Niklas Schimmel (SCN)
10 Ludwig Settele (SKN) Nadine Schimmel (SCR)

 

50. Opti Lehrgang im WGSO

Anlässlich des 50ten Optimisten-Lehrganges im Wassersport.Club Grün-Silber-Orange hatte der ausrichtende Verein Vorstände vom BSV und des Wettfahrtbezirks Tegel, Ehemalige sowie Freunde des Segelsports zum 50. „Lehrgangs-Geburtstag“ geladen. Nach einer kurzen Erläuterung der Historie des Opti-Lehrganges gab es eine Führung über das Trainingsgelände und dessen Einrichtungen. Bei der Gelegenheit wurden ein Scheck und den teilnehmenden Jugendlichen Erinnerungsgaben von der Sparkasse überreicht.
Der stimmungsvolle Abend schloss mit einem illuminierten „Wasserballett“ der Fortgeschrittenen. Der Dank des Bezirks geht an die Ausrichter und Helfer des WGSO mit dem Wunsch, dass sie diese erfolgreiche Jugendarbeit noch lange fortsetzen werden.

________________________________________________________________________________________

Liebe Seglerinnen und Segler des BSV-Bezirks Tegel,

uns erreichte folgende traurige Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass unser 1. Vorsitzender Dieter Pieczinski am letzten Sonnabend, den 16. Juni, verstorben ist!

Mit traurigen sportlichen Grüßen,
der verbliebene Vorstand des Yacht-Club Tegel e.V.
Andreas Heese, Alexander Besselmann & André Gardei

Wir trauern mit unseren Segelkameradinnen und Kameraden vom YCT und der Familie.
Weitere Einzelheiten sind noch nicht bekannt.

Paul Gerard
SF BSV-Bezirk Tegel

 ____________________________________

Das Schiedsrichter Fortbildungsseminar des Berliner Segler Verbandes fand dieses Jahr am 3.3.2018 im Segel Klub Nixe, Tegeler See, statt. Es war gut besucht und die Teilnehmer kamen aus vielen Regionen. Um 16.30 endete die gelungene Veranstaltung mit frisch geschulten Schiedsrichtern. Mit an der Tagesordnung wurde erstmals der RC Laser aufgenommen, um Fallstudien durchzuspielen...Mit Erfolg...

Der SKN RC-Laser Obmann Berlin Rainer Woiwoda

Link zum Forum

 

Der Joersfelder Segel-Club in Tegelort hat in 2017 eine Abteilung „Para-Sport Segeln” gegründet.

Segeln ist eine Sportart, in der behinderte und nicht-behinderte Sportler gemeinsam aktiv sein können, entweder im selben Boot miteinander oder in mehreren gleichen Booten mit- bzw. bei Regatten ohne Vergütung gegeneinander.
Einfach gelebte Inklusion.
Weiter unter parasegeln.joersfelder-segel-club.de

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com